Der Verein möchte aktiv Naturschutz und Landschaftsentwicklung betreiben. Ziel ist ein größtmöglicher, einvernehmlich erzielter Nutzen für die Natur.

Der Verein sieht sich als Organisator und Umsetzer, bei Interessenkonflikten auch als Mittler. Zur Umsetzung der Ziele setzt der Verein auf die Eigenverantwortung und Mithilfe von Bürgern, Eigentümern und Gemeinden. Die Arbeit des Vereins soll Vorbildcharakter bekommen in Bezug auf einvernehmliche und nachhaltige Lösungen, die dem Schutz der Natur genauso dienen, wie dem Leben in den Gemeinden. Der Dialog mit den Behörden, Stiftungen und Naturschutzinstitutionen ist ausdrücklich gewünscht sowie auch deren Unterstützung bei der Realisierung von Projekten.

Aktualisierte Einführung in den Verein – eine Bildergalerie