Pflanzaktion des Vereins

Am 21. April haben wir mit einigen Freiwilligen und Mitgliedern des Vereins eine große Pflanzaktion im Moorgebiet vorgenommen. Rund 400 Bäume und Sträucher wurden auf die Dörfer Klinkrade, Labenz , Lüchow und Duvensee verteilt.
In Duvensee wurde mit Trecker und Anhänger ins Große Moor gefahren.

Ein Trupp Helfer hat die Pflanzlöcher gegraben, ein anderer hat die Pflanzen vorbereitet: Verschnürung lösen, Wurzeln und Äste beschneiden, um ein gutes Einpflanzen und Anwachsen der Gehölze zu gewährleisten. Mit einem großen Wassertank wurden die frisch gesetzten Pfaffenhütchen, Kirsch- und Apfelbäumchen ergiebig gewässert, um den Pflanzen einen guten Start zu ermöglichen. So haben wir mit den freiwilligen Helfern bei schönstem Frühlingswetter einige Knicks vervollständigen und erweitern können.

Aufgrund der extrem trockenen Witterung seit Anfang Mai wurden die frisch gesetzten Bäume und Sträucher regelmäßig mit Trecker und Wassertrank alle drei Tage vom Verein gewässert. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig gewesen, aber nur mit dieser Nachhaltigkeit können wir in Sachen Naturschutz vorankommen und Bestehendes bewahren.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, in allen Dörfern, die dies möglich machen!